Segment Logistik

Wesentliche Kennzahlen

in Mio. €

 

1–9 | 2015

 

1–9 | 2014

 

Veränderung

Umsatzerlöse

 

48,9

 

48,7

 

0,4 %

EBITDA

 

2,5

 

- 0,5

 

pos.

EBITDA-Marge in %

 

5,1

 

- 1,0

 

6,1 PP

EBIT

 

- 0,6

 

- 1,3

 

53,0 %

EBIT-Marge in %

 

- 1,3

 

- 2,7

 

1,4 PP

Equity-Beteiligungs­ergebnis

 

2,7

 

3,3

 

- 16,5 %

In den Finanz­kennzahlen des Seg­ments Logistik sind seit 2014 nur noch die Geschäfts­bereiche Fahr­zeug­­logistik, Projekt- und Kontrakt­logistik, Beratung sowie Kreuz­fahrt­logistik enthalten. Die Ergeb­nisse von Massen­gut- und Frucht­logistik werden seit 2014 bzw. 2012 im Equity-Beteili­gungs­er­geb­nis erfasst.

Der Segment­um­satz nahm in den ersten neun Monaten um 0,4 % auf 48,9 Mio. € zu (im Vorjahr: 48,7 Mio. €). Das EBIT verbesserte sich im Berichts­zeit­raum deut­lich auf ein Minus von 0,6 Mio. € (im Vorjahr: - 1,3 Mio. €). Hierbei ist zu berück­sichti­gen, dass der Bereich Fahr­zeug­logistik im dritten Quartal Anlage­ver­mögen aus dem Bereich Hol­ding/Übrige rück­wirkend zum 1. Januar 2015 über­nommen hat. Durch diese konzern­interne Trans­aktion veränderte sich die Kosten­struktur inner­halb des Bereichs Fahr­zeug­logis­tik, so dass sich dadurch das Seg­ment-EBIT deut­lich verbessert hat. Der aus dieser Trans­aktion resultierende Zwischen­gewinn wurde auf Teil­kon­zern­ebene Hafen­logis­tik im Rahmen der Kon­soli­dierung wieder eli­miniert.

Das aus­gewiesene Equity-Beteili­gungs­er­geb­nis blieb im Berichts­zeit­raum auf­grund einer Ver­änderung im Steuer­ausweis unter dem Vorjahres­wert. Umsatz und operatives Ergebnis der in diesem Bereich abgebildeten Gesell­schaften konnten ins­gesamt jedoch in den ersten neun Monaten gegen­über dem Vorjahr gesteigert werden.

Die Geschäfts­entwicklung im Einzelnen:

Die Fahrzeuglogistik verzeichnete nach einem verhaltenen ersten Halb­jahr durch erhöhten Con­tainer­um­schlag eine Mengen­erholung im dritten Quartal 2015. Der Umschlag inkl. Packen, der zum 30. Juni noch 6,2 % unter Vorjahr lag, erreichte im Berichts­zeitraum mit 1.133 Tsd. t wieder Vorjahresniveau (im Vorjahr: 1.129 Tsd. t). Der Fahr­zeug­um­schlag verfehlte aller­dings mit 137 Tsd. Fahrzeugen das Vorjahr deutlich um 6,5 % (im Vorjahr: 147 Tsd.). Auch die Umsatzerlöse blieben hinter dem Vorjahr zurück. Das EBIT übertraf das Vorjahr, die Vergleich­bar­keit ist aber durch den oben genannten Effekt einge­schränkt.

Die Beratungs­aktivitäten konnten in den ersten neun Monaten den Umsatz und das EBIT gegenüber dem Vorjahr steigern.

Die Projekt- und Kontrakt­logistik bewegte sich im Berichts­zeit­raum weiterhin in einem sehr schwierigen Markt­umfeld. Der Umsatz war im dritten Quartal rück­läufig, übertraf aller­dings im Berichts­zeit­raum noch das Vorjahr. Das Ergebnis blieb unter dem durch perioden­fremde Erträge beeinflussten Vorjahr.

In der Kreuzfahrtlogistik lag die Anzahl der Schiffs­an­läufe in den ersten neun Monaten mit 125 Schiffen 26,0 % unter Vorjahr (im Vorjahr: 169). Entsprechend konnten auch die Passagier­zahlen mit 420 Tsd. nicht an das Vor­jahr anknüpfen, was einem Rück­gang um 23,4 % entspricht (im Vorjahr: 548 Tsd.). Auch Umsatz und Ergebnis blieben unter dem Vorjahres­zeit­raum.

Das wasser­seitige Umschlag­volumen der Massen­gut­logistik übertraf im Berichts­zeit­raum mit 11,2 Mio. t das Vorjahr um 7,1 % (im Vorjahr: 10,5 Mio. t), wozu sowohl der Erz- als auch der Kohle­umschlag beitrugen. Umsatz und operatives Ergebnis verbesserten sich ebenfalls gegen­über dem Vorjahres­zeit­raum.

Das Mengen­auf­kommen der Fruchtlogistik war im dritten Quartal rückläufig, erreichte in den ersten neun Monaten 2015 aber mit insgesamt 412 Tsd. t das Vor­jahres­niveau (im Vorjahr: 414 Tsd. t). Umsatz und Ergebnis übertrafen das Vorjahr.