Branchenumfeld

Wie von den Experten des Marktforschungsinstituts Drewry erwartet, hat sich die Wachstumsdynamik des weltweiten Containerumschlags im ersten Halbjahr 2019 spürbar abgekühlt. Wenngleich das Umschlagwachstum – gemessen am Containerumschlag in den Häfen weltweit – im ersten Quartal mit einem Plus von 2,0 % besser ausfiel als von den Experten im März erwartet, lag das Ergebnis sowohl deutlich unter Vorjahresquartal als auch unter dem Umschlagvolumen 2018. Drewry geht jedoch davon aus, dass es sich damit um das schlechteste Quartal für das Jahr 2019 handeln wird, und erwartet im zweiten Quartal einen Anstieg des weltweiten Containerumschlags von 3,0 %.

Entwicklung des Containerumschlags nach Fahrtgebieten

in %

 

Q2 | 19

 

Q1 | 19

Quelle: Drewry Maritime Research, Juli 2019

Welt

 

3,0

 

2,0

Europa insgesamt

 

2,3

 

1,8

Nordwesteuropa

 

3,2

 

3,8

Skandinavien und baltischer Raum

 

1,5

 

2,7

Westliches Mittelmeer

 

2,1

 

3,0

Östliches Mittelmeer und Schwarzes Meer

 

1,2

 

- 3,1

Das Fahrtgebiet Europa hat dagegen deutlich vom anhaltenden Handelsstreit zwischen den USA und China profitiert. Nachdem Drewry im März 2019 für das erste Quartal noch von einem Rückgang um 2,2 % für die Volumina in den europäischen Häfen ausgegangen war, verzeichnen die Experten nun für die ersten drei Monate 2019 einen leichten Anstieg. Der Aufwärtstrend soll sich im zweiten Quartal weiter gefestigt haben. Auch die Fahrtgebiete Nordwesteuropa und Skandinavien und baltischer Raum haben im ersten Quartal deutlich besser abgeschnitten als zuletzt prognostiziert. Im zweiten Quartal verlangsamte sich die Wachstumsdynamik leicht, bewegte sich aber auf stabilem Niveau.

In Rotterdam wurden im Berichtszeitraum 7,5 Mio. TEU und damit 6,4 % mehr Container umgeschlagen als im ersten Halbjahr 2018. In Antwerpen wurden in den ersten sechs Monaten 5,8 Mio. TEU über die Kaikante bewegt und damit ein Umschlagwachstum von 4,9 % erzielt. Für die deutschen Häfen entlang der Nordrange lagen zum Zeitpunkt der Berichtserstellung noch keine Halbjahresdaten vor. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden in den Bremischen Häfen 2,1 Mio. TEU und damit 7,7 % weniger als im Vorjahreszeitraum umgeschlagen. Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven meldete für das erste Quartal 2019 einen Umschlag von 205 TTEU und steigerte damit das umgeschlagene Volumen um 28,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umschlag an den Hamburger Containerterminals der HHLA betrug in den ersten sechs Monaten 3,5 Mio. TEU und stieg damit geringfügig um 0,1 % an.