NFB Bestandteil des geprüften nichtfinanziellen Berichts

Wesentlichkeitsanalyse

Die HHLA ist inmitten einer Vielzahl von Interessengruppen mit unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen unternehmerisch tätig. Um ein aktuelles Bild dieser Erwartungen und Anforderungen zu erhalten, führte die HHLA im November 2021 erneut eine Wesentlichkeitsanalyse durch, in der die potenziell relevanten Nachhaltigkeitsthemen der internen und externen Stakeholder untersucht wurden. Der Prozess der Datenerhebung und Bewertung orientierte sich dabei an den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) (GRI 101: Grundlagen 2016).

Prozess der Stakeholder-Umfrage

Zunächst wurden die für die HHLA wesentlichen Stakeholder von den Fachabteilungen identifiziert. Ausgangspunkt hierfür waren interne Quellen, wie z. B. Aufstellungen der größten Kunden. Als wesentliche Stakeholder wurden Kunden (z. B. Reedereien), Kunden von Kunden (z. B. Versender), Beschäftigte, Lieferanten, potenzielle und bestehende Aktionäre, ESG-Rating-Agenturen, Verbände und Institutionen, wissenschaftliche Einrichtungen, politische Entscheidungsträger, Non-Governmental Organizations (NGOs) sowie Nachbarn der identifiziert.

Prozess der Wesentlichkeitsanalyse

Prozess der Wesentlichkeitsanalyse (Diagramm)

Im zweiten Schritt wurde eine Bestandsaufnahme der sowohl für die externen als auch für die internen Stakeholder relevanten Themen erstellt und diese anhand der zentralen Handlungsfelder der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie strukturiert. Nachhaltigkeitsstrategie

Anschließend wurde anhand eines einheitlichen Fragebogens eine internationale vierwöchige Online-Befragung durchgeführt, an der externe Stakeholder aus allen Interessengruppen sowie Führungskräfte aus verschiedenen Funktionen des Unternehmens teilgenommen haben.

Insgesamt bewerteten rund 60 Personen die für die HHLA potenziell relevanten Themen, insbesondere Kunden, Ge­schäfts­partner, Lieferanten, Investoren sowie Beschäftigte der HHLA. Darüber hinaus hatten die Stakeholder die Möglichkeit, die Themen zu gewichten, zu ergänzen und zu kommentieren.

Kombiniert wurde diese digitale Befragung mit qualitativen Experten-Interviews. An den 60-minütigen Interviews nahmen insgesamt 15 Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Kunden, Investoren, ESG-Rating, NGO und Verbänden teil. Alle Teilnehmenden wurden zu den Handlungsfeldern der HHLA befragt.

Die Ergebnisse der Stakeholder-Befragung wurden intern analysiert und dem Vorstand vorgestellt. Sie flossen zudem in die Weiterentwicklung der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Leitmotiv „Balanced Logistics“ und in die Ausarbeitung der Handlungsfelder ein.

Wesentlichkeitsmatrix

Wesentliche Themen der HHLA nach doppeltem Wesentlichkeitsvorbehalt nach § 289c Abs. 3 HGB

Ziehen Sie mit der Maus um einen Bereich zu vergrößern

4 bis 5 = wesentlich
5 bis 6 = sehr wesentlich

Ergebnisse der Stakeholder-Befragung

Die Ergebnisse der zuletzt durchgeführten Stakeholder-Befragung decken sich zu großen Teilen mit den Ergebnissen der vorherigen Stakeholder-Befragungen. Als bedingt wesentlich wurden die Themen „Aktives Diversity Management“ und „Senkung von Lärmemissionen“ eingeschätzt. Keines der als potenziell relevant abgefragten Themen wurde als unwesentlich bzw. kaum wesentlich bewertet. Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Übersicht tabellarisch aufbereitet.

Ergebnisse der Stakeholder-Befragung

 

 

 

 

Bedeutung für die befragten Stakeholder

 

 

Handlungsfelder

 

Wesentlich

 

Sehr wesentlich

Ökologie

 

Klimafreundliche Logistikketten

 

Produktangebot für CO2-neutralen Containertransport

 

Betrieb und Ausbau klimafreundlicher Logistikketten

 

 

Flächenschonung

 

Effiziente Nutzung von Terminalflächen

 

 

 

 

Klimaschutz und Energieeffizienz

 

Betriebliche CO2-Neutralität
Einsatz erneuerbarer Energie

 

Steigerung der Energieeffizienz
Förderung bzw. Aufbau und Nutzung erneuerbarer Energie aus eigenen Energiequellen

 

 

Umwelt- und Ressourcenschutz

 

Minderung des Ressourcenverbrauchs
Förderung der Kreislaufwirtschaft
Erhalt und Förderung von Biodiversität
Senkung von Lichtemissionen

 

 

Soziales

 

Gesundheits- und Arbeitsschutz

 

Gesundheitsförderung der Beschäftigten

 

Arbeitsschutz gemäß internationaler Standards für Beschäftige

 

 

Arbeitswelt

 

Attraktivität als Arbeitgeber
Sicherung von Arbeitsplätzen
Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten

 

 

 

 

Gesellschaftliche Verantwortung

 

Aktiver Stakeholder-Dialog
Gesellschaftliches oder soziales Engagement

 

 

Wirt­schaft

 

Wertschöpfung und Innovation

 

Ausbau der Digitalisierung zur Schaffung neuer Geschäftsaktivitäten
Aufbau neuer Geschäftsaktivitäten entlang der Logistikkette
Förderung und Aufbau von Infrastruktur und/oder Produktionskapazitäten für alternative Energieträger

 

Ausbau der Digitalisierung zur Prozessoptimierung
Steigerung der Effizienz

 

 

Geschäftspartner

 

Transparenz der Lieferkette
Einkaufsrichtlinien in Bezug auf Umwelt, Soziales und Governance

 

Stärkung der Kundenbeziehungen

 

 

Entwicklung des Unternehmenswerts

 

Stabile Dividendenausschüttung
Kapitalmarkt-Positionierung als nachhaltiges Investment

 

Wachstum und Profitabilität

Unternehmens­führung

 

Strategie und Management

 

Einbindung von Governance, Umwelt- und Sozialfaktoren in die Unternehmensstrategie
Einbindung von Governance, Umwelt- und Sozialfaktoren in das Risikomanagement

 

 

 

 

Geschäftsethik und Integrität

 

Förderung internationaler Initiativen

 

Compliance
Aktive Bekämpfung von Korruption und Bestechung
Achtung der Menschenrechte
Datenschutz und -sicherheit

Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse

Die in der Stakeholder-Befragung als wesentlich bzw. sehr wesentlich ermittelten Themenschwerpunkte der HHLA wurden intern von einem Fachgremium sowohl mit Blick auf die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der HHLA auf das jeweilige Thema als auch auf die Relevanz des Themas für den unternehmerischen Erfolg geprüft. Damit entspricht die Wesentlichkeitsanalyse sowohl den Berichtsanforderungen der Global Reporting Initiative (GRI) als auch dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG). Hinweise zum nichtfinanziellen Bericht/Bestimmung der Inhalte des nichtfinanziellen Berichts

Wesentlichkeitsmatrix

Wesentliche Themen der HHLA nach doppeltem Wesentlichkeitsvorbehalt nach § 289c Abs. 3 HGB

Wesentlichkeitsmatrix (Grafik)
Terminal

In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger