Branchenumfeld

Der weltweite Containerumschlag hat sich 2021 von den pandemiebedingten Einbrüchen mehr als erholt. Allerdings fiel das Wachstum nach jüngsten Schätzungen von Drewry im Gesamtjahr mit 6,5 % nicht so stark aus,wie noch zur Jahresmitte 2021 erwartet, als eine Zunahme des weltweiten Umschlags um 8,2 % für möglich gehalten wurde. Als Ursache des gedämpften Wachstums nennen die Experten neben neuen Virusvarianten und einer steigenden Inflation insbesondere die anhaltenden Störungen in den Lieferketten und die Engpasssituation in den Häfen weltweit.

Entwicklung des Containerumschlags nach Fahrtgebieten

in %

 

2021

 

2020

Welt

 

6,5

 

- 0,9

Asien insgesamt

 

5,4

 

- 0,3

China

 

5,2

 

0,8

Europa insgesamt

 

4,6

 

- 3,2

Nordwesteuropa

 

6,4

 

- 3,9

Skandinavien und baltischer Raum

 

2,8

 

- 3,4

Westliches Mittelmeer

 

4,6

 

- 4,1

Östliches Mittelmeer und Schwarzes Meer

 

2,2

 

- 0,8

Quelle: Drewry Maritime Research; Dezember 2021

Die spürbare Belebung der Umschlagaktivitäten schlug sich in allen Fahrtgebieten nieder, wenngleich in unterschiedlicher Ausprägung. Im weltweit umschlagstärksten Fahrtgebiet Asien lag die Wachstumsdynamik bei einem Plus von 5,4 %. Die chinesischen Häfen verzeichneten mit 5,2 % ein geringfügig schwächeres Wachstum aufgrund von Verspätungen, überlasteter Häfen und neuer COVID-19-Ausbrüche.

In Europa stieg das Containeraufkommen in den Häfen insgesamt um 4,6 %, wobei die Wachstumsimpulse mit einem Plus von 6,4 % insbesondere von den nordwesteuropäischen Containerhäfen ausgingen. Angesichts der Engpässe in den führenden Häfen profitierten Wilhelmshaven, Zeebrugge und Dunkerque als wertvolle Ausweichhäfen von der hohen Nachfrage nach Umschlagkapazitäten.

Containerumschlag in den führenden Häfen Nordeuropas

in Mio. TEU

 

2021

 

2020

 

Veränd.

Rotterdam

 

15,3

 

14,4

 

6,6 %

Antwerpen

 

12,0

 

12,0

 

- 0,1 %

Hamburg

 

8,7

 

8,5

 

2,2 %

Bremische Häfen

 

5,0

 

4,8

 

5,2 %

Quelle: Port Authorities

Die Entwicklung in den großen Containerhäfen der Nordrange sowie den größten Häfen der Ostsee verlief uneinheitlich. Im Hamburger Hafen lag das Umschlagaufkommen im Berichtszeitraum mit 8,7 Mio. leicht über dem Vorjahr (im Vorjahr: 8,5 Mio. TEU). Im größten Containerhafen Europas, in Rotterdam, wurden 2021 15,3 Mio. TEU und damit 6,6 % mehr Container als im Vorjahr umgeschlagen. In Antwerpen stagnierte der Containerumschlag angesichts der Pandemie bei 12 Mio.. Die Bremischen Häfen hingegen erholten sich und schlugen 5,2 % mehr Container gegenüber 2020 um.

Güterverkehr in Deutschland nach Verkehrsträgern

in %

 

2021

 

2020

Transportaufkommen

 

2,1

 

- 3,5

Straßenverkehr

 

1,7

 

- 2,7

Eisenbahnverkehr

 

6,3

 

- 8,2

Kombinierter Verkehr

 

6,4

 

- 4,5

Transportleistung

 

4,6

 

- 3,7

Straßenverkehr

 

4,5

 

- 2,2

Eisenbahnverkehr

 

7,1

 

- 7,3

Kombinierter Verkehr

 

5,8

 

- 4,0

Quelle: Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur; November 2021

Nach jüngsten Schätzungen aus November 2021 – zu diesem Zeitpunkt waren die Auswirkungen der vierten Corona-Infektionswelle noch nicht vollumfänglich absehbar – zeichnet sich für 2021 im gesamtmodalen Güterverkehr in Deutschland durch die gesamtwirtschaftliche Belebung eine spürbare Aufholbewegung ab. Das Transportaufkommen soll gegenüber dem Vorjahresniveau um 2,1 % wachsen, die Transportleistung – als Produkt aus Transportmenge und Transportentfernung – sogar um 4,6 % steigen. Der Wiederanstieg spiegelt sich in allen Verkehrsträgern. Im Straßenverkehr wurden voraussichtlich 1,7 % mehr Güter als im Vorjahr transportiert. Die Transportleistung soll mit einem Plus von 4,5 % im Vorjahresvergleich noch stärker zulegen. Das Transportaufkommen im Eisenbahnverkehr soll kräftig um 6,3 % steigen. Die Transportleistung wird wahrscheinlich noch stärker, und zwar um 7,1 %, zunehmen. Für den Kombinierten Verkehr wird ebenfalls ein kräftiger Zuwachs erwartet. Das Aufkommen würde somit um 6,4 % und die Leistung um 5,8 % höher als im Vorjahr ausfallen.

TEU (Twenty Foot Equivalent Unit)

Genormter 20-Fuß-Standardcontainer, der als Maßeinheit zur Zählung von Containermengen dient. Ein 20-Fuß-Standardcontainer ist 6,06 Meter lang, 2,44 Meter breit und 2,59 Meter hoch

TEU (Twenty Foot Equivalent Unit)

Genormter 20-Fuß-Standardcontainer, der als Maßeinheit zur Zählung von Containermengen dient. Ein 20-Fuß-Standardcontainer ist 6,06 Meter lang, 2,44 Meter breit und 2,59 Meter hoch