Kundenstruktur und Vertrieb

Der Kundenstamm in den Segmenten Container und setzt sich hauptsächlich aus Reedereien und Speditionen zusammen. Die Dienstleistungen im Segment Logistik richten sich an eine Vielzahl von Kundengruppen: von Stahlunternehmen und Kraftwerken (im Bereich Massengutumschlag) bis hin zu internationalen Betreibern von Häfen und anderen Logistikzentren (im Bereich Hafenberatung). Das Segment Immobilien vermietet seine Büro- und Gewerbeflächen an nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen: von Logistik- und Handelsunternehmen über Medien-, Beratungs- und Werbeagenturen bis hin zu Modefirmen, Gastronomie- und Hotelbetreibern sowie Unternehmen aus der Kreativwirtschaft.

Die umsatzstärksten Kunden der HHLA sind weltweit operierende Containerreedereien. Die HHLA-Containerterminals arbeiten in der Schiffsabfertigung mit Reedereien neutral zusammen („Multi-User-Prinzip“) und sind auf ein breites und hochwertiges Servicespektrum ausgelegt. Der Kundenkreis der HHLA ist durch die Konsolidierungen in den vergangenen Jahren in der Containerschifffahrt und regelmäßige Netzwerkanpassungen weiter in Bewegung. Im Jahr 2019 gab es jedoch keine weiteren Zusammenschlüsse oder Übernahmen unter den Top-10-Containerreedereien.

Top-10-Containerreedereien

nach Transportkapazität in Tsd. TEU zum 31.12.2019

 

 

Reederei

 

Allianz 2019

 

2019

Quelle: Alphaliner Monthly Monitor, Januar 2020

1.

 

APM-Maersk

 

2M

 

4.193

2.

 

MSC

 

2M

 

3.766

3.

 

COSCO Group (inkl. OOCL)

 

Ocean Alliance

 

2.938

4.

 

CMA CGM Group

 

Ocean Alliance

 

2.696

5.

 

Hapag-Lloyd

 

THE Alliance

 

1.718

6.

 

ONE (MOL, NYK, K Line)

 

THE Alliance

 

1.581

7.

 

Evergreen

 

Ocean Alliance

 

1.277

8.

 

Yang Ming

 

THE Alliance

 

647

9.

 

PIL

 

 

392

10.

 

HMM

 

2M – assoziiert

 

389

Im Berichtsjahr zählten alle Top-10-Containerreedereien zum Kundenkreis der HHLA. Auf dieser Basis sieht sich die HHLA in der Lage, auch den zukünftigen Anforderungen der Reederkundschaft gerecht zu werden. Prognosebericht

Kapazitätsanteil nach Allianzen

Fernost-Europa Europa-Aufkommen zum 31.12.2019

Kapazitätsanteil nach Allianzen (Kreisdiagramm)

Quelle: Alphaliner Monthly Monitor, Januar 2020

Die 2017 entstandenen großen Linienallianzen 2M, Ocean Alliance und THE Alliance bestehen weiterhin. Nachdem die Ocean Alliance den derzeitigen Vertrag bereits im Vorjahr bis 2027 verlängert hat, hat auch THE Alliance die Partnerschaft bis 2030 verlängert und bekannt gegeben, dass HMM ab April 2020 der Allianz beitreten wird.

Die Vertriebsaktivitäten im Segment Container sind als Key-Account-Management organisiert. In den Segmenten Intermodal und Logistik werden sie in der Regel dezentral durch die Einzelgesellschaften gesteuert. Alle Aktivitäten folgen so weit wie möglich dem strategischen Ansatz der vertikalen Integration im Sinne eines Transport- und Logistikangebots aus einer Hand. Im Segment Immobilien bietet der Vertrieb potenziellen Kunden und Mietern ein breites Dienstleistungsspektrum für die beiden zentralen Quartiere Hamburger Speicherstadt und nördliches Elbufer/Fischereihafenareal wie auch für die Logistikimmobilien im und am Hafen.

Umsatzverteilung nach Kunden

an den Containerterminals am Hauptstandort Hamburg 2019

Umsatzverteilung nach Kunden (Kreisdiagramm)

Der Anteil der fünf wichtigsten Kunden der HHLA Containerterminals in Hamburg am Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2019 erneut stark an und lag bei insgesamt 80 % (im Vorjahr: 71 %). Aufgrund der erfolgten Konsolidierungen stieg auch der Anteil der zehn wichtigsten Kunden am Umsatz der Hamburger auf 96 % leicht an (im Vorjahr: 92 %). Mit der überwiegenden Mehrheit ihrer wichtigsten Kunden unterhält die HHLA bereits seit weit mehr als 20 Jahren Geschäftsbeziehungen.

Mit den Reederkunden schließt das Unternehmen Rahmenverträge ab, in denen sowohl das Leistungsspektrum als auch die Entgelte fixiert werden. Der Umfang der Nutzung des Serviceangebots ist dabei nicht fixiert, daher kann bei der Inanspruchnahme spezifischer Leistungen der HHLA nicht von einem Auftragsbestand im klassischen Sinne gesprochen werden.

Intermodal / Intermodalsysteme

Transport unter Nutzung mehrerer Verkehrsträger (Wasser, Schiene, Straße), der die jeweils spezifischen Vorteile kombiniert.

Terminal

In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger.