13. Personalaufwand

Andere Aufwendungen für Altersversorgung

480.580

463.817

Für das Geschäftsjahr 2018 beträgt die direkte Vergütung der Mitglieder des Vorstands 2.955 T€ (im Vorjahr: 2.936 T€). Nähere Erläuterungen zur Vergütung des Vorstands und des Aufsichtsrats befinden sich unter Textziffer 48.

Die sozialen Abgaben enthalten Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung in Höhe von 28.286 T€ (im Vorjahr: 27.636 T€) sowie Aufwendungen für den Pensionssicherungsverein. Die im Berichtsjahr gestiegenen Personalaufwendungen resultieren aus Tariferhöhungen, der höheren Beschäftigtenzahl und einem gestiegenen Bedarf an Fremdpersonal. In den sozialen Abgaben und Aufwendungen für Unterstützung des Vorjahres sind Aufwendungen für den Organisationsumbau im Segment Container enthalten.

Der Dienstzeitaufwand enthält die Leistungen aus leistungsorientierten Pensionszusagen sowie für pensionsähnliche Verpflichtungen.

Durchschnittliche Mitarbeiterzahl der vollkonsolidierten Unternehmen

Lohnempfänger

3.048

2.879

Gehaltsempfänger

2.665

2.595

Auszubildende

5.778

5.553

Darüber hinaus setzte der Konzern im Jahresmittel durchschnittlich 760 (im Vorjahr: 710) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesamthafenbetriebs Gesellschaft m.b.H., Hamburg (GHB), ein.